Beratung

Reflexionsfragen für Ihr Teammeeting

Teilnehmende machen sich in einer Runde Notizen

Regelmäßige Reflexion verbessert die Feedbackkultur und stärkt die Teamidentität. Wer sich als Team bewusst Zeit nimmt, über die eigene Zusammenarbeit zu sprechen, fördert bessere Kommunikation, schärft die Problemlösungskompetenz und wächst gemeinsam.

Damit eine Reflexionsrunde gelingt, braucht es nicht viel – aber die richtigen Fragen. Sie öffnen das Gespräch, holen unterschiedliche Perspektiven ein und lenken den Blick auf das, was im Alltag oft untergeht.

Fragen für die Reflexionsrunde

Die folgenden Fragen sind eine Auswahl. Greifen Sie pro Runde nur einige davon heraus – je nach Anlass, Stimmung und verfügbarer Zeit:

  • Was hättest du diese Woche von deinem Team gebraucht?
  • Was war dein Highlight diese Woche?
  • Worauf bist du diese Woche stolz?
  • Welche Hindernisse hat das Team diese Woche überwunden?
  • Wofür bist du diese Woche dankbar?
  • Wie energieraubend war diese Woche für dich?
  • Was hast du diese Woche Neues gelernt?
  • Fühlst du dich gesehen und gehört?
  • Kommst du bei der Arbeit in den Flow?

Die Fragen adressieren persönliche Highlights und Herausforderungen ebenso wie Motivation, Energie, Werte und Arbeitsbedingungen. So entsteht nach und nach ein ehrliches Bild davon, wie es dem Team wirklich geht.

Tipp: Reflexion wirkt vor allem durch Regelmäßigkeit. Ein fester, kurzer Slot im Teammeeting bringt mehr als die einmalige große Retrospektive.

Wenn Sie Reflexion fest in Ihren Teamalltag verankern möchten, sprechen Sie mit uns.

Sprechen Sie mit uns

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt