Bei Veränderungen in der Organisation beeinflusst Kommunikation maßgeblich die Akzeptanz und Veränderungsbereitschaft der Mitarbeitende. Die Organisation muss mit einem strategischen Vorgehen an die Veränderungsprozesse herangeführt werden, um sie für das Projekt zu gewinnen und ihre Akzeptanz zu sichern. Eine gut durchdachte Kommunikationsstrategie berücksichtigt sowohl die Unternehmenskultur als auch das angestrebte Zielbild.
Ein anschauliches Beispiel für die Entwicklung und Implementierung einer erfolgreichen Change-Kommunikationsstrategie liefert die Case Study unseres ehemaligen Kunden, ein internationaler Elektrokonzern.
Der Auslöser für die organisatorische Veränderung war die Anpassung des Produktportfolios, die eine Umstellung sowohl der Organisationsstruktur als auch der Führungskultur erforderte. Ziel war es, durch moderne Führungsansätze und eine angepasste Organisationsstruktur den veränderten Anforderungen der neuen Service- und Produktangebote gerecht zu werden.
Die Kommunikation in Veränderungsprojekten ist dann erfolgreich, wenn die Akzeptanz und das Verständnis hoch sind. Unserer Erfahrung nach sind folgende Kriterien besonders wichtig:
Die Zusammenarbeit mit unserem Kunden konzentrierte sich auf den Management-Kreis. Ein grundlegendes Verständnis und die Akzeptanz der Veränderungen in der Geschäftsstrategie waren ausschlaggebend für den Erfolg des bevorstehenden Change-Projekts.
Kommunikation aktivieren, Erfolg überwachen und Nachhaltigkeit sichern: Nach dem Start der Kommunikationsinitiativen ist es entscheidend, den Erfolg der Maßnahmen zu bewerten und die Kommunikationsstrategie kontinuierlich zu optimieren, um die angestrebten Veränderungen dauerhaft im Unternehmen zu verankern.
Um die Herausforderungen des Elektrokonzerns anzugehen, führten wir einen mehrsprachigen Workshop mit dem oberen Management durch. Ziel war es, eine auf die bevorstehenden Veränderungen fokussierte Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Dies beinhaltete die Sensibilisierung des Managements für die Individualität der Mitarbeitenden und die Bedeutung einer angepassten Kommunikation.
Unter Berücksichtigung der Diffusionstheorie nach Rogers wurde die Veränderung zuerst in Beziehung zur Unternehmensstrategie gesetzt.
Mit wegweisenden Erkenntnissen aus dem Change-Management und der Dynamik von Change-Prozessen wurde das Management anschließend für die Individualität der betroffenen Mitarbeitenden sensibilisiert.
Das Arbeitsergebnis war ein Action-Plan, der eine detaillierte Kommunikationsstrategie für die anstehenden Veränderungen umfasst. Durch die Berücksichtigung der unterschiedlichen Adopterkategorien konnten spezifische Maßnahmen entwickelt werden, um die Mitarbeitenden effektiv durch die bevorstehenden Veränderungen zu führen. Die Einbindung aller Ebenen der Organisation und die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse minimierten Widerstände und ebneten den Weg für eine erfolgreiche Zukunft.
Wir sind Experten in der Entwicklung von strategischen Vorgehensmodellen für die Transformation von Organisationen. Wir integrieren die Perspektiven aller Stakeholder und können mit einem unvoreingenommenen Blick die beste Lösung finden.
Sprechen wir in einer kostenlosen und unverbindlichen Beratungssession über Ihr Projekt. Wir können gemeinsamen über mögliche nächste Schritte sprechen und geben Ihnen gerne erste Lösungsvorschläge mit!
Flughäfen sind ein kritisches und fragiles Feld. Prozesse müssen perfekt ineinander laufen und Sicherheiten müssen existieren, damit eine Organisation nicht an ihre Grenzen stößt. Als Softwareentwickler war Rainer Wolff an Flughäfen weltweit tätig.
Während im Laufe der Jahre immer mehr Führungsthemen in den Vordergrund rückten, erkannte Rainer, dass Strukturen und Prozesse nur mit ganzheitlichem Blick auf die Organisation wirklich erfolgreich sein können. Ein Unternehmen muss nicht entmenschlicht sein, um effektiv zu arbeiten. Genau das Gegenteil ist der Fall!
Seit über 30 Jahren erreicht und begeistert er Menschen für übergeordnete Ziele. Als People Manager fällt es ihm leicht, sich auf übergeordnete Ziele auszurichten, für gemeinsame Aufgaben zu begeistern und für Leistung zu motivieren.
In seinen letzten beruflichen Stationen besetzte er unter anderem die Rollen als CIO, COO, Transformation Manager, Abteilungsleiter und Dozent für Projektmanagement.
Erfahrene und praxiserprobte Modelle haben ihre Daseinsberechtigung, kommen in einer ungewissen und komplexen Zukunft aber an ihre Grenzen. Mit einem jungen und unvoreingenommenen Blick lassen sich daraus erfolgreiche Arbeitsmodelle für die Zukunft zu gestalten.
Als Business Coach und Managementtrainer treibt Markus Schranz die Frage nach der idealen Zusammenarbeit an. Unter welchen Bedingungen kann ein Team bestmöglich arbeiten und wachsen?
Die Antwort darauf lässt sich mit Rainers Erfahrung und Markus kreative Art, diese neu zusammenzusetzen, finden. Gemeinsam geben wir Organisationen die einzigartige Chance, sich innovativ und resilient für die Zukunft aufzustellen.
Kostenlose Beratungssession
Lassen Sie uns in einer halben Stunde über Ihre Anliegen sprechen und uns besser kennenlernen. Wir teilen dabei gerne unser Wissen und liefern Ihnen Impulse mit.
Einzelne Workshops oder Trainings
In einzelnen Veranstaltungen stärken wir die Organisation und entwickeln Teams weiter. Übliche Themen sind: Change-Management, Führung, New Work oder generationsübergreifende Zusammenarbeit.
Transformationsbegleitung
Als Partner unterstützen wir Unternehmen bei bestehenden Changevorhaben, indem wir Ihnen bei der Transformation zur Seite stehen und Ihnen helfen, ihre Ziele erfolgreich umzusetzen.
Projektleitung einer Transformation
Wir führen Organisationen durch den Prozess der Transformation, indem wir die Projektleitung übernehmen und bei Bedarf zusätzliche fachliche Unterstützung einholen.