Wir verändern sie laufend. Unsere Handlungen bestimmen sie.
❌Listen mit Werten und Prinzipien.
❌Code of Conducts.
❌Handlungsanweisungen.
Sie alle bringen nichts, wenn die tägliche Arbeitsweise dem nicht entspricht.
Deswegen: Walk the Talk.
Unternehmenskultur ist die Summe von Gewohnheiten.Soll neben einer strukturellen Veränderung auch die Kultur neu gedacht werden, muss auch das Verhalten aller dem entsprechen.
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Es verbrennt Erde und schwächt langfristig die Motivation zur Mitbestimmung und Weiterentwicklung.
❌ Fake-Empowerment:
Wir geben vor, Mitarbeitenden können Entscheidungen treffen, lassen sie dann aber keine Entscheidungen treffen.
ABER:
Um Empowerment wirklich leben zu können, müssen wir unser Team wirklich vertrauen können.
👉 Dann entsteht eine Peer-to-Peer Lernkultur
👉 Dann entsteht Engagement
👉 Dann entsteht Motivation für Weiterentwicklung
#empowerment #engagement #organisationsentwicklung #leadership
Statt uns auf das zu konzentrieren, was wir verlieren könnten, sollten wir uns auf das richten, was wir gewinnen würden.
Dahinter steckt das psychologische Prinzip »Framing«.
Psychologen haben in mehreren Studien herausgefunden, dass wir bei der Arbeit versteifen und unser Stresslevel steigt, wenn wir gesagt bekommen, keine Fehler zu machen.
Wenn wir uns auf das negative Ergebnis unserer Arbeit konzentrieren, ist unsere Aufmerksamkeitsspanne geringer und unser Denken starr. Wir bleiben in alten Verhaltensmustern und finden keine neuen Lösungswege. Die Arbeit wird dadurch stressiger und schwerer.
Fehler können passieren, auch wenn wir uns darauf konzentrieren, keine zu machen.
Warum also nicht den Fokus auf das Potenzial legen?