Ich bin auf diese Studie aufmerksam geworden: The Effects of Task Interdependence, Team Cooperation, and Team Conflict on Job Performance von Chun-Chang Lee. (Source: https://lnkd.in/eGieiFTW)
Wenn die Intensität von Abhängigkeiten in den Aufgaben des Teams höher ist, steigt die Gesamtleistung des Teams. Außerdem erhöhen sich Kooperation, Motivation, Effizienz des gesamten Teams.
Das ist darauf zurückzuführen, dass durch Abhängigkeiten eine Kooperation nötig ist.
Aus dieser Kooperation im Team entstehen zwei Nebeneffekte:
1. Die Anzahl an zwischenmenschlichen Konflikten reduziert sich stark.
2. Konflikte, die während Aufgaben entstehen, erhöhen sich leicht. Diese Konflikte sind aber keinesfalls negativ zu bewerten. Thematisch fokussierte Konflikte erhöhen die Kooperation und Performance des Teams. Existiert ein hohes Vertrauen innerhalb des Teams, verstärkt sich der positive Einfluss von konstruktiven Konflikten.
⚠Vertrauen + Abhängigkeit in den Aufgaben = Starke Team-Performance!
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So gehe ich daran:
Eine Arbeitsatmosphäre, in der die Bedürfnisse der Mitarbeitenden erfüllt sind, hält sie im Unternehmen!
That's it.
Wenn wir das Ziel wirklich erreichen wollen, können wir noch tiefer einsteigen und herausfinden, was denn die Bedürfnisse der Mitarbeitenden wirklich sind.
Typischerweise:
Um es genau zu wissen, müssen wir nachfragen.
Dieser Prozess ist nicht schwer, aber er braucht:
#fachkräftemangel #culture #organisationsentwicklung #teamentwicklung
Am wichtigsten finde ich aber:
Die Haltung, zu einer positiven Kultur beitragen zu wollen.
Sie hat den größten Impact.
Was benutzt ihr?
Oder hab ich was vergessen?
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