Statt uns auf das zu konzentrieren, was wir verlieren könnten, sollten wir uns auf das richten, was wir gewinnen würden.
Dahinter steckt das psychologische Prinzip »Framing«.
Psychologen haben in mehreren Studien herausgefunden, dass wir bei der Arbeit versteifen und unser Stresslevel steigt, wenn wir gesagt bekommen, keine Fehler zu machen.
Wenn wir uns auf das negative Ergebnis unserer Arbeit konzentrieren, ist unsere Aufmerksamkeitsspanne geringer und unser Denken starr. Wir bleiben in alten Verhaltensmustern und finden keine neuen Lösungswege. Die Arbeit wird dadurch stressiger und schwerer.
Fehler können passieren, auch wenn wir uns darauf konzentrieren, keine zu machen.
Warum also nicht den Fokus auf das Potenzial legen?
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So gehe ich daran:
Eine Arbeitsatmosphäre, in der die Bedürfnisse der Mitarbeitenden erfüllt sind, hält sie im Unternehmen!
That's it.
Wenn wir das Ziel wirklich erreichen wollen, können wir noch tiefer einsteigen und herausfinden, was denn die Bedürfnisse der Mitarbeitenden wirklich sind.
Typischerweise:
Um es genau zu wissen, müssen wir nachfragen.
Dieser Prozess ist nicht schwer, aber er braucht:
#fachkräftemangel #culture #organisationsentwicklung #teamentwicklung
Am wichtigsten finde ich aber:
Die Haltung, zu einer positiven Kultur beitragen zu wollen.
Sie hat den größten Impact.
Was benutzt ihr?
Oder hab ich was vergessen?
Schreibt uns gerne eine Nachricht!