Wenn Teams und Organisationen sich verändern, kann viel schiefgehen.
Deshalb möchte ich einen Tipp mitgeben, wie man dem vorbeugen kann.
Wenn ein neues Team integriert werden soll oder es Konflikte zwischen zwei Bereichen gibt, kann das strukturelle und auch organisationale Veränderungen mit sich führen.
Solche Maßnahmen scheitern häufig aufgrund fehlender Akzeptanz und fehlendem Vertrauen im Team.
Aber wir können daran arbeiten und es verhindern.
Konkret bedeutet das, dass wir unsere Veränderung kommunizieren müssen.
Wir müssen erklären, warum wir etwas tun und wie wir die Transformation umsetzen wollen.
Wenn sich das Team als Teil des Wandels fühlt, schaffen wir Akzeptanz und Vertrauen in die Veränderung. Das Team ist an Bord und unterstützt den Wandel.
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So gehe ich daran:
Eine Arbeitsatmosphäre, in der die Bedürfnisse der Mitarbeitenden erfüllt sind, hält sie im Unternehmen!
That's it.
Wenn wir das Ziel wirklich erreichen wollen, können wir noch tiefer einsteigen und herausfinden, was denn die Bedürfnisse der Mitarbeitenden wirklich sind.
Typischerweise:
Um es genau zu wissen, müssen wir nachfragen.
Dieser Prozess ist nicht schwer, aber er braucht:
#fachkräftemangel #culture #organisationsentwicklung #teamentwicklung
Am wichtigsten finde ich aber:
Die Haltung, zu einer positiven Kultur beitragen zu wollen.
Sie hat den größten Impact.
Was benutzt ihr?
Oder hab ich was vergessen?
Schreibt uns gerne eine Nachricht!