02/2023
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12/2022
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Wir haben alle nur eine begrenzte Dauer Zeit zum Leben. Es ist nicht wie mit Geld. Wenn wenig da ist, kommt am Ende des Monats neues rein.
Verschwendete Zeit ist weg.
Sie kommt nicht mehr zurück.
Sitzen wir in einem Meeting, bei dem wir keinerlei Produktivität hinzufügen können, ist die Zeit verschwendet.
Es gibt tausende Ratgeber, wie Meetings zu organisieren sind.
Dieser Post soll nicht noch so einer werden. Stattdessen möchte ich diesen Gedanken teilen.
👉 Wenn wir ein Meeting planen:
👉 Wie können wir am wenigsten Zeit verschwenden?
Zeit, die wir anders nutzen könnten.
Zeit, die wir besser nutzen könnten.
Zeit, in der wir Erfüllung finden.
Mit diesem Hintergedanken ergeben sich ganz viele Maßnahmen automatisch.
Agenda, die richtigen Leute einladen, produktiv bleiben, sich an den vereinbarten Termin halten usw.
Ich bin auf diese Studie aufmerksam geworden: The Effects of Task Interdependence, Team Cooperation, and Team Conflict on Job Performance von Chun-Chang Lee. (Source: https://lnkd.in/eGieiFTW)
Wenn die Intensität von Abhängigkeiten in den Aufgaben des Teams höher ist, steigt die Gesamtleistung des Teams. Außerdem erhöhen sich Kooperation, Motivation, Effizienz des gesamten Teams.
Das ist darauf zurückzuführen, dass durch Abhängigkeiten eine Kooperation nötig ist.
Aus dieser Kooperation im Team entstehen zwei Nebeneffekte:
1. Die Anzahl an zwischenmenschlichen Konflikten reduziert sich stark.
2. Konflikte, die während Aufgaben entstehen, erhöhen sich leicht. Diese Konflikte sind aber keinesfalls negativ zu bewerten. Thematisch fokussierte Konflikte erhöhen die Kooperation und Performance des Teams. Existiert ein hohes Vertrauen innerhalb des Teams, verstärkt sich der positive Einfluss von konstruktiven Konflikten.
⚠Vertrauen + Abhängigkeit in den Aufgaben = Starke Team-Performance!