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Kultur

6 Faktoren erfolgreicher Teamarbeit

Wir stellen Ihnen sechs Erfolgsfaktoren der Teamarbeit vor. Wir liefern Anhaltspunkte, die Sie in Ihrem Team direkt umsetzen können.

12/2022

Change

Erfolgsdruck in Teams und die Bedeutung von Organisationsentwicklung

Teams stehen unter Erfolgsdruck. Erfahren Sie, wie Sie das Team als Führungskraft unterstützen können.

11/2022

Change

Vision im Change-Management: Ein Leitfaden für CEOs

Erfahren Sie, wie Sie eine Change-Management-Vision für Ihr Unternehmen erstellen und kommunizieren können, um den Erfolg in Zeiten des Wandels sicherzustellen.‍

11/2022

Training

Drei Methoden für bessere Team-Kommunikation!

Drei Spiele für bessere Team-Kommunikation! 🃏

10/2022

Change

Effiziente Teamentwicklung mit operativen und sozialen Kennzahlen

Teamentwicklung ist ein Prozess, wobei an der Zusammenarbeit zwischen Menschen gearbeitet wird. Kennzahlen unterstützen diesen Prozess.

10/2022

Training

Reflexionsfragen für Ihr Teammeeting

Wir stellen Ihnen unsere Reflexionsfragen vor, die Sie gerne in die nächste Retrospektive Ihres Teams tragen können.

05/2022

Shorts

Shorts sind besondere Kurzbeiträge, die auf LinkedIn veröffentlicht wurden. Mehr davon? Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Schlechte Meetings sind Zeitdiebstahl. Hier ist warum:

Schlechte Meetings sind Zeitdiebstahl. Hier ist warum:

Wir haben alle nur eine begrenzte Dauer Zeit zum Leben. Es ist nicht wie mit Geld. Wenn wenig da ist, kommt am Ende des Monats neues rein.

Verschwendete Zeit ist weg.
Sie kommt nicht mehr zurück.

Sitzen wir in einem Meeting, bei dem wir keinerlei Produktivität hinzufügen können, ist die Zeit verschwendet.

Es gibt tausende Ratgeber, wie Meetings zu organisieren sind.
Dieser Post soll nicht noch so einer werden. Stattdessen möchte ich diesen Gedanken teilen.

👉 Wenn wir ein Meeting planen:
👉 Wie können wir am wenigsten Zeit verschwenden?

Zeit, die wir anders nutzen könnten.
Zeit, die wir besser nutzen könnten.
Zeit, in der wir Erfüllung finden.

Mit diesem Hintergedanken ergeben sich ganz viele Maßnahmen automatisch.
Agenda, die richtigen Leute einladen, produktiv bleiben, sich an den vereinbarten Termin halten usw.

#timemanagment #teamentwicklung #culture #change

Abhängigkeiten im Team erhöhen die Kooperation und Gesamtleistung!

Abhängigkeiten im Team erhöhen die Kooperation und Gesamtleistung!

Ich bin auf diese Studie aufmerksam geworden: The Effects of Task Interdependence, Team Cooperation, and Team Conflict on Job Performance von Chun-Chang Lee. (Source: https://lnkd.in/eGieiFTW)

Wenn die Intensität von Abhängigkeiten in den Aufgaben des Teams höher ist, steigt die Gesamtleistung des Teams. Außerdem erhöhen sich Kooperation, Motivation, Effizienz des gesamten Teams.
Das ist darauf zurückzuführen, dass durch Abhängigkeiten eine Kooperation nötig ist.

Aus dieser Kooperation im Team entstehen zwei Nebeneffekte:
1. Die Anzahl an zwischenmenschlichen Konflikten reduziert sich stark.
2. Konflikte, die während Aufgaben entstehen, erhöhen sich leicht. Diese Konflikte sind aber keinesfalls negativ zu bewerten. Thematisch fokussierte Konflikte erhöhen die Kooperation und Performance des Teams. Existiert ein hohes Vertrauen innerhalb des Teams, verstärkt sich der positive Einfluss von konstruktiven Konflikten.

⚠Vertrauen + Abhängigkeit in den Aufgaben = Starke Team-Performance!

#team #highperformance #unternehmenskultur #teamentwicklung

Unsere Kurzpräsentation

Eine kurze Vorstellung von uns und unseren Leistungen.

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